Mark-Felix Schütz

Welche Bedeutung hat Bildung in Deinem Leben?

Koch oder Goldschmied zu werden, BWL oder Biologie zu studieren. All das habe ich nach dem Abi ernsthaft überlegt. Ich entschied mich dafür VWL und BWL zu studieren, nachdem ich an der Universität St. Gallen angenommen wurde - ganz einfach, weil mich von klein auf das Unternehmertum fesselte: ich bastelte schon als Kind Osterdekoration und verkaufte es den Nachbarn. Auf meinem Weg zur Studienentscheidung habe ich mit vielen Studenten geredet. Dies zog einiges an Reisen und Strapazen nach sich. Ich habe gesehen, dass es vielen so wie mir geht und alle vor der Frage stehen: wie mache ich das Beste aus meinem Leben? Und die Entscheidung für oder gegen ein Studium, für oder gegen eine Themenwahl ist wirklich nicht einfach. Da habe ich mir gedacht ich mache aus meiner „Schwäche“ überall verbessern zu wollen eine Stärke. Anderen die Berufsentscheidung zu erleichtern habe ich kurzerhand zu meinem Beruf gemacht und mit Kollegen Campus-Compass.eu gegründet. Die Plattform bringt Schüler und Studenten zum Austausch online zusammen und verknüpft Studiengänge mit Berufsperspektiven. Seither verdiene ich mein Geld mit Unternehmen, die Schülern und Studenten Berufsperspektiven aufzeigen. Meinem Hobby „Kochen“ widme ich seitdem trotzdem meine Freizeit.

Mark-Felix Schütz, geb. 20.09.1986 in Heidelberg, Master Wirtschaftswissenschaften mit Technologie, TU München und Bachelor der Volkswirtschaftslehre, Universität St. Gallen, Gründer des Portals campus-compass.eu.