Matthias Thesen

Welche Bedeutung hat Bildung in Deinem Leben?

„Wir alle sind nur Pilger.“

Nach meinem Schulabschluss hatte ich noch kein klares Berufsziel und habe erstmal eine klassische, vierjährige betriebliche Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker gemacht. Danach musste ich mich eine Zeit lang mit Zeitarbeitsfirmen herumschlagen und habe verschiedenste Einsätze in unterschiedlichen Branchen gehabt. Als sich dann die Chance ergab, als Projektarbeiter auf dem international besetzten Schiff „Logos Hope“ zu arbeiten, habe ich sofort zugegriffen. Geplant waren 14 Tage Einsatz im Maschinenraum – daraus wurden 8 ½ Monate. Während dieser Zeit habe ich enorm viele Erfahrungen gesammelt und mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen gearbeitet. Vor allem das Zusammenleben auf engstem Raum mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen war eine Herausforderung. Während dieser Zeit wurden meine Englischkenntnisse auf die Probe gestellt und durch das tägliche Anwenden stetig erweitert – diese Tatsache kommt mir bei meiner jetzigen Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten sehr zu Gute. Nach der Reise von Kiel über Skandinavien, die Färöer Inseln und Großbritannien habe ich mich aber erst einmal wieder in Lüneburg niedergelassen und dort kurzfristig einen Schulkiosk übernommen. Hier sah ich meine berufliche Zukunft und hatte nebenbei auch genug Zeit, an meinem Science Fiction-Roman zu schreiben, welcher im letzten Jahr veröffentlicht wurde. Leider wurde der Kiosk nach gut drei Jahren von der Schulleitung geschlossen, so dass ich nach einer neuen Perspektive suchen musste. Nach den bereichernden Erfahrungen an Bord des Schiffes und mit einem internationalen Team, habe ich beschlossen, mir meine guten Englischkenntnisse und Erfahrungen im kaufmännischen Bereich zu Nutze zu machen und mit 29 nochmals eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent an der Euro Akademie Hamburg zu beginnen. Nach meinem Abschluss möchte ich im Vertrieb im Bereich Neue Technologien, z.B. Robotik, arbeiten.“

Matthias Thesen, 2. Ausbildungsjahr zum Fremdsprachenkorrespondenten/Office Assistant an der Euro Akademie Hamburg